Boo

Wir stehen für Liebe.

© 2024 Boo Enterprises, Inc.

Enneagramm-Typen

Enneagramm-Typen

Was sind die Enneagramm-Typen?

Das Enneagramm ist ein altes Persönlichkeitstypisierungssystem, das uns hilft, unsere Motivationen, Stärken und Schwächen zu verstehen. Es beschreibt neun verschiedene Persönlichkeitstypen, jeder mit seinen eigenen Kernmustern des Denkens, Fühlens und Verhaltens. Das Enneagramm kann uns dabei helfen, Einblicke in uns selbst sowie in andere zu gewinnen, damit wir uns besser auf die Welt um uns herum beziehen können. Indem wir die verschiedenen Typen verstehen, können wir mehr Mitgefühl für diejenigen entwickeln, die vielleicht anders denken oder handeln als wir und Strategien entwickeln, um in Harmonie zusammenzuarbeiten. Mit dem Wissen um dieses mächtige Werkzeug wirst du in der Lage sein zu identifizieren, welcher Typ am besten zu dir passt und wie er dein tägliches Leben beeinflusst.

Enneagramm-Typen

Typ 1

Typ 1

Perfektionist

Typ 2

Typ 2

Helfer

Typ 3

Typ 3

Überflieger

Typ 4

Typ 4

Individualist

Typ 5

Typ 5

Ermittler

Typ 6

Typ 6

Getreuer

Typ 7

Typ 7

Enthusiast

Typ 8

Typ 8

Herausforderer

Typ 9

Typ 9

Friedensstifter

Gleich einer zarten, unerschütterlichen Flamme, brennen Typ Eins-Persönlichkeiten hell mit einem angeborenen Sinn für Richtig und Falsch. Angetrieben vom Wunsch nach einer besseren Welt streben sie nach Verbesserung in sich selbst und ihrer Umgebung. Mit einem scharfen Auge für Details und starker Intuition führt der Perfektionist uns durch das Leben mit unerschütterlicher Integrität und einem offenen Herzen. Dank dieser beharrlichen Führer hört die Gesellschaft nie auf, sich zu verbessern! Typ Eins streiten für Wandel und Entwicklung und bemühen sich kontinuierlich, in ihrer Perspektive zu wachsen und sich zu verbessern. Organisiert und ordentlich, halten sie hohe Standards für alles, was sie begegnen, einschließlich ihrer selbst. Als Teil des Bauch- oder Instinkt-Triaden, dessen Kernemotion Wut ist, könnte Kontrollverlust dazu führen, dass sie aus Frustration die Beherrschung verlieren. Typ Eins müssen nur aufpassen, nicht zu kritisch und perfektionistisch bei der Umsetzung ihrer Wege zu sein. 1w2 und 1w9 sind die beiden Flügel für den Typ Eins des Enneagramms.
Die Wärme einer sanften Umarmung verkörpernd, sind Typ Zwei-Persönlichkeiten mitfühlend, großzügig und getrieben von dem Wunsch, anderen zu dienen. Der Helfer erinnert uns daran, dass unsere Welt auf einem Fundament von Liebe und Güte aufgebaut ist, denn sie bringen Licht in das Leben der Menschen um sie herum mit ihrer fürsorglichen Natur. Mit den reinsten Absichten und Empathie gewinnen sie natürlich Freunde. Sie lieben bedingungslos und kennen keine Grenzen darin, dies zu zeigen. Als Teil der Herz- oder Gefühls-Triade, deren Kernemotion Scham ist, fühlen sie sich ungeliebt, sobald ihre Gesten der Zuneigung nicht erwidert werden. Typ Zwei müssen lernen, Grenzen für sich selbst zu setzen und zu realisieren, dass Lieben nicht mit Vernachlässigung und Selbstverlassenheit gleichzusetzen ist. 2w1 und 2w3 sind die beiden Flügel für den Typ Zwei des Enneagramms.
Wie eine mächtige Eiche stehen Typ-Dreien hoch und unbeugsam mit ehrgeizigen Ambitionen und Entschlossenheit. Angetrieben von einem tiefen Erfolgswunsch, zeichnen sich Erfolgstypen in ihren gewählten Bereichen aus und inspirieren uns mit ihrer unglaublichen Arbeitsmoral und echter Leidenschaft für Wachstum. Typ-Dreien sind charmant und selbstsicher, akzeptieren ihre Fehler und arbeiten sie im Lauf ihres Wissens- und Fähigkeitenaufbaus zum Besseren aus. In Wirklichkeit könnten sie, als Teil des Herz- oder Gefühlstriaden mit der Kernemotion Scham, hinter ihrer gelassenen Fassade einen geringen Selbstwert fühlen. Übermäßiges Leisten kann eine Reaktion sein, um ihre unterdrückten Unsicherheiten zu kaschieren. 3w2 und 3w4 sind die beiden Flügel für das Typ-Drei-Enneagramm.
Typ-Viere sind die Träumer und Künstler, die zartbesaiteten Seelen, die sich durch die Tiefen menschlicher Emotionen navigieren. Sie sehen alles durch eine rosarote Brille und romantizieren jede Empfindung, die ihnen begegnet. Über ihre Gedanken, Worte und Handlungen nachzudenken, gehört zu ihren täglichen Gewohnheiten. Mit einer reichen inneren Landschaft drückt der Individualist ihre einzigartige Perspektive aus und lehrt uns die Schönheit der Verletzlichkeit und die Kraft, unser authentisches Selbst anzunehmen. Ihre Bereitschaft, sich der Verletzlichkeit zu stellen, ermächtigt sie, ihrer Wahrheit ins Auge zu sehen, anstatt ihr auszuweichen. Als Mitglieder des Herz- oder Gefühlstriaden kämpfen Vierer mit einer Kernemotion der Scham. Sie könnten sich missverstanden oder ignoriert fühlen aufgrund ihrer scheinbar dramatischen und launenhaften Natur. 4w3 und 4w5 sind die beiden Flügel für das Typ-Vier-Enneagramm.
Neugierig und fragend sind Typ-Fünfe die Wissensucher, die Philosophen, die die Mysterien des Universums entschlüsseln. Mit ihrer wahrnehmenden und analytischen Natur lädt der Untersucher uns ein, die Welt mit offenem Geist zu erforschen und ständig die Grenzen des Verständnisses zu erweitern. Ihr Durst nach Innovation und Verbesserung kann sie von der Realität losgelöst erscheinen lassen. Als Teil des Kopf- oder Denktriaden, dessen Kernemotion Angst ist, isolieren sie und verbergen ihr wahres Ich, wenn sie sich anderen gegenüber unbedeutend fühlen. Sie werden geheimnisvoller und exzentrischer, konzentrieren sich und gehen ihren eigenen Angelegenheiten nach. 5w4 und 5w6 sind die beiden Flügel für das Typ-Fünf-Enneagramm.
Mit einem Herzen so zuverlässig wie ein Leuchtturm bieten Typ-Sechse unerschütterliche Loyalität und Unterstützung. Verankert in ihrem starken Verantwortungsgefühl, bietet der Loyalist einen sicheren Hafen inmitten der Stürme des Lebens und erinnert uns an die Bedeutung von Vertrauen und Hingabe in unseren Beziehungen. Sechse verwandeln ihre Versprechen in zuverlässige Taten und man kann sich auf ihre Fleißigkeit und Vertrauenswürdigkeit verlassen. Diese Typen haben auch die Fähigkeit, Probleme vorauszusehen und zu beheben, bevor sie entstehen. Ihr stets vorsichtiger Geist hilft ihnen, im Leben weise und kalkulierte Entscheidungen zu treffen. Als Teil des Kopf- oder Denktriaden, dessen Kernemotion Angst ist, können sich Sechse mit Angst gefüllt finden, wenn sie allein sind und Unterstützung von ihren Lieben vermissen. Sie können mit Selbstzweifeln überlastet sein, was zu aufdringlichen Gedanken und ausweichenden Abwehrmechanismen führt. 6w5 und 6w7 sind die beiden Flügel für das Typ-Sechs-Enneagramm.
Typ-Siebene verkörpern die Freude und das Wunder des Lebens und strahlen einen ansteckenden Optimismus und einen abenteuerlichen Geist aus. Ihr Ruf als Adrenalinjunkies eilt ihnen voraus und sie gehen dahin, wo der Spaß ist – oder wahrscheinlich sind sie es, die ihn initiieren. Spontaneität war schon immer ihr Freund und hält sie nach weiteren Abenteuergeschichten süchtig. Ihre extrovertierte Natur bringt Menschen leicht zusammen für zufällige und impulsive Zusammenkünfte. Siebene suchen ständig nach neuen Erfahrungen, die ihre persönliche Identität prägen. Jedoch, als Teil des Kopf- oder Denktriaden, dessen Kernemotion Angst ist, neigen diese Enneagramme dazu, die Fassung zu verlieren, wenn sie in eine unangenehme Situation geraten. Sie werden zerstreut, undiszipliniert und unsensibel gegenüber den Gefühlen anderer. 7w6 und 7w8 sind die beiden Flügel für das Typ-Sieben-Enneagramm.
Kraftvoll und entschlossen schlagen Typ-Achten ihren eigenen Weg mit einem wilden Sinn für Entschlossenheit ein. Als natürliche Anführer verkörpert der Herausforderer die Stärke und den Mut, Hindernisse zu überwinden und inspiriert uns, in der Konfrontation mit Widrigkeiten mutig dazustehen und unsere innere Kraft zu umarmen. Sie sind ein lebendiges Beispiel des Sprichworts „Anführer werden geboren, nicht gemacht“, da sie mit Vorbild und Integrität führen und ihr Rudel vor Schaden und Respektlosigkeit beschützen. Dank ihrer ehrlichen und großzügigen Herzen können sie ihre Hilfe denen anbieten, die es benötigen. Als Teil des Bauch- oder Instinkttriaden, dessen Kernemotion Wut ist, verlieren Achten die Beherrschung, sobald jemand versucht, sie zu unterwerfen, aufgrund ihres angeborenen Verlangens nach Dominanz und Macht. Als Folge werden sie versuchen, ihre Echtzeit-Emotionen zu maskieren, um sich vor der Verletzlichkeit in den Augen anderer zu schützen. 8w7 und 8w9 sind die beiden Flügel für das Typ-Acht-Enneagramm.
Harmonisch und standhaft suchen Typ-Neune Einheit und Gleichgewicht und verkörpern eine ruhige Belastbarkeit im Angesicht von Zwietracht. Als natürliche Vermittler zeigen die Friedensstifter die Fähigkeit, Verständnis zu schaffen, Zusammenarbeit zu fördern und Stabilität inmitten von Wirren aufrechtzuerhalten. Sie erinnern uns an die Macht des Verstehens, der Akzeptanz und des Wertes eines friedlichen Zusammenlebens in den sich ständig verändernden Dynamiken des Lebens. Mit ihrer mitfühlenden und optimistischen Natur bieten Typ-Neune unerschütterliche Unterstützung und Ermutigung für die Menschen um sie herum. Als Teil der Bauch- oder Instinkttriaden, dessen Kernemotion Wut ist, streben Neune danach, inneren Frieden aufrechtzuerhalten und Konfrontationen zu meiden, was dazu führen kann, dass sie ihre eigenen Bedürfnisse und Gefühle unterdrücken. Folglich können sie mit Trägheit und Sturheit zu kämpfen haben, in ihrem Bemühen, Harmonie zu bewahren. 9w8 und 9w1 sind die beiden Flügel für das Typ-Neun-Enneagramm.

TRIFF NEUE LEUTE

JETZT BEITRETEN

10.000.000+ DOWNLOADS

Beiträge im #enneagram-Universum

Triff neue Leute

10.000.000+ DOWNLOADS

JETZT BEITRETEN

Boo

We stand for love.

© 2024 Boo Enterprises, Inc.

Enneagram Types

Enneagram Types

What are the Enneagram Types?

The Enneagram is an ancient personality typing system that helps us to understand our motivations, strengths, and weaknesses. It describes nine distinct types of personalities, each with its core patterns of thinking, feeling, and behaving. The Enneagram can help us gain insight into ourselves as well as others so we can better relate to the world around us. By understanding the different types, we can have more compassion for those who may think or act differently than us and develop strategies to work together in harmony. With the knowledge of this powerful tool, you will be able to identify which type best fits you and how it affects your life daily.

Enneagram Types

Type 1

Type 1

Perfectionist

Type 2

Type 2

Helper

Type 3

Type 3

Achiever

Type 4

Type 4

Individualist

Type 5

Type 5

Investigator

Type 6

Type 6

Loyalist

Type 7

Type 7

Enthusiast

Type 8

Type 8

Challenger

Type 9

Type 9

Peacemaker

Just like a delicate, unwavering flame, Type Ones burn brightly with an innate sense of right and wrong. Fueled by a desire for a better world, they strive for improvement in themselves and their surroundings. With a keen eye for detail and strong intuition, the Perfectionist guides us through life with unwavering integrity and an open heart. Thanks to these persistent leaders, society never ceases to get better! Ones crusade for change and development and continuously strive to improve and grow in their perspective. Being organized and orderly, they hold high standards for everything they come across, including themselves. Falling under the Gut or Instinctive triad, whose core emotion is anger, losing control may trigger them to lose their cool out of frustration. Ones only have to be careful not to be too critical and perfectionist when implementing their ways. 1w2 and 1w9 are the two wings for the Type One Enneagram.
Embodying the warmth of a gentle embrace, Type Twos are compassionate, generous, and driven by a desire to be of service to others. The Helper reminds us that our world is built on a foundation of love and kindness, as they bring light into the lives of those around them with their nurturing nature. Having the purest intentions and empathy helps them naturally gain friends. They love unconditionally and know no limits in showing it. As part of the Heart or Feeling triad, whose core emotion is shame, they feel unlovable once their gestures of affection are not reciprocated. Twos must learn to set boundaries for themselves and realize that loving does not equate to neglect and self-abandonment. 2w1 and 2w3 are the two wings for the Type Two Enneagram.
Like a mighty oak tree, Type Threes stand tall with unwavering ambition and determination. Driven by a deep desire to succeed, the Achiever excels in their chosen fields, inspiring us with their incredible work ethic and a genuine passion for growth. Type Threes are charming and self-assured, accepting their flaws and working them out for the better as they grow their knowledge and skills. In reality, as part of the Heart or Feeling triad with the core emotion of shame, they may have a low sense of self-worth behind their poised exterior. Over-achieving may be a response to cover up their suppressed insecurities. 3w2 and 3w4 are the two wings for the Type Three Enneagram.
Type Fours are the dreamers and artists, the tender-hearted souls who navigate the depths of human emotion. They see things through rose-colored glasses, romanticizing every sensation that comes their way. Reflecting on their thoughts, words, and actions is part of their daily habits. With a rich inner landscape, the Individualist expresses their unique perspective, teaching us the beauty of vulnerability and the power of embracing our authentic selves. Their willingness to confront vulnerability empowers them to face their truth, rather than avoid it. As members of the Heart or Feeling triad, Fours grapple with a core emotion of shame. They may feel misunderstood or dismissed due to their seemingly dramatic and temperamental nature. 4w3 and 4w5 are the two wings for the Type Four Enneagram.
Curious and inquisitive, Type Fives are the seekers of knowledge, the philosophers who unravel the mysteries of the universe. With their perceptive and analytical nature, the Investigator invites us to explore the world with an open mind, constantly pushing the boundaries of understanding. Their thirst for innovation and improvement can make them seem detached from reality. As part of the Head or Thinking triad, whose core emotion is fear, they isolate and hide their genuine selves when they feel insignificant to others. They become more secretive and eccentric, focusing and minding their own business. 5w4 and 5w6 are the two wings for the Type Five Enneagram.
With a heart as steadfast as a lighthouse, Type Sixes offer unwavering loyalty and support. Anchored in their strong sense of responsibility, the Loyalist provides a safe haven amidst life's storms, reminding us of the importance of trust and commitment in our relationships. Sixes translate their promises into reliable actions, and you can count on their diligence and trustworthiness. These types also have the ability to foresee and troubleshoot problems before they arise. Their ever-cautious minds help them make wise and calculated decisions in life. Falling under the Head or Thinking triad, whose core emotion is fear, Sixes may find themselves riddled with anxiety when alone and lacking support from their loved ones. They can feel overwhelmed with self-doubt resulting in intrusive thoughts and evasive defense mechanisms. 6w5 and 6w7 are the two wings for the Type Six Enneagram.
Type Sevens embody the joy and wonder of life, radiating an infectious optimism and an adventurous spirit. Their reputation as adrenaline junkies precedes them, and they go wherever the fun is – or most likely they’re the ones who initiate it. Spontaneity has always been their friend keeping them hooked for more tales of adventures. Their extroverted nature easily brings people together for random and impulsive get-togethers. Sevens constantly seek new experiences that shape their personal identity. However, as part of the Head or Thinking triad, whose core emotion is fear, these Enneagrams tend to lose their composure when put in an uncomfortable situation. They become scattered, undisciplined and insensitive to the feelings of others. 7w6 and 7w8 are the two wings for the Type Seven Enneagram.
Powerful and resolute, Type Eights blaze their own path with a fierce sense of determination. As natural leaders, the Challenger embodies the strength and courage required to overcome obstacles, inspiring us to stand tall in the face of adversity and to embrace our inner power. They are a living example of the saying, “Leaders are born, not made,” as they lead by example and integrity, protecting their flock from any harm and disrespect. Thanks to their genuine and magnanimous hearts, they can extend their help to whoever needs it. Falling under the Gut or Instinctive triad, whose core emotion is anger, Eights lose their cool once someone tries to subdue them due to their innate desire for dominance and power. As a result, they will try to mask their real-time emotions to keep away from being vulnerable in the eyes of others. 8w7 and 8w9 are the two wings for the Type Eight Enneagram.
Harmonious and steadfast, Type Nines seek unity and balance, embodying a calm resilience in the face of discord. As natural mediators, the Peacemaker exemplifies the capacity to create understanding, foster collaboration, and maintain stability amidst turmoil. They remind us of the power of understanding, acceptance, and the value of peaceful coexistence in the ever-changing dynamics of life. With their compassionate and optimistic nature, Type Nines offer unwavering support and encouragement to those around them. As part of the Gut or Instinctive triad, whose core emotion is anger, Nines strive to maintain inner peace and avoid confrontation, which may lead to suppressing their own needs and feelings. Consequently, they may struggle with inertia and stubbornness in their efforts to maintain harmony. 9w8 and 9w1 are the two wings for the Type Nine Enneagram.

MEET NEW PEOPLE

JOIN NOW

10,000,000+ DOWNLOADS

#enneagram Universe Posts

Meet New People

10,000,000+ DOWNLOADS

JOIN NOW